Montag, 26. Mai 2014

Klapperstorch

Einen Klapperstorch wollte ich schon immer bauen...aber nicht einen normalen, es sollte ein eher "cooler" Storch sein... mit Fliegerbrille und Lederhaube.
Leider hatte ich zu wenig Zeit, ihn für einige Babys im Freundeskreis fertig zu stellen. Sorry hierfür.
Aber trotz Hochzeit unsererseits und ausgezeichnetem Durchhaltevermögen der Mutter andererseits ist er doch noch rechtzeitig für ein Baby fertig geworden.
Wie man sieht zählt malen nicht zu meinen Stärken :-)

Es wird benötigt:


Materialwahl

Gebaut habe ich den Storch, untypisch für mich, aus einer 3-Schichtplatte aus Fichtenholz mit 19mm. Eine gewisse Witterungsbeständigkeit sollte vorhanden sein, welche ja bei einer Spanplatte nicht so gegeben ist. Der Storch ist 120cm lang und etwa 50cm hoch.

Vorlage

Aus dem Internet habe ich mir ein Bild vom Storch, so wie ich ihn haben wollte, besorgt. Mittels Beamer und Lackstift wurde dann das Bild auf die Holzplatte übertragen



Wichtig hier, dass man keine Konturlinien vergisst. Ich habe immer wieder den Beamer abgedeckt um zu kontrollieren, ob alle Linien vorhanden sind.

Ausschneiden und verstärken

Danach wird alles mit der Stichsäge ausschnitten. An den schmalen Stellen sollte man schon während des Schneidens eine Verstärkung anbringen.













Als Verstärkung habe ich ein 25x25mm Vierkantholz (Fichte) verwendet, welches ich angeleimt und angeschraubt habe.
Fertig ausgesägt:


 Lackieren mit Holzlack:












Aufstellen

Zum Schluss wird noch ein ca. 2m langer Pflock angespitzt, mit dem Vorschlaghammer in Boden geschlagen und den Storch daran festgeschraubt.

3 Kommentare:

  1. Sieht super aus, hätte gerne das Bild. Kannst Du mir sagen woher das ist?
    Am besten SMS an +43 664 5033805.
    Würde mich sehr freuen, danke!
    LG
    Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Du tippst im Google "Klapperstorch" ein und drückst auf Bilder ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ist echt cool geworden, das hast du super hinbekommen mit dem aussägen. Sieht super süß aus!

    AntwortenLöschen